F01 · Von Laos nach Thailand (2013-09-12)
Der mächtige Mekong gehört zu den faszinierendsten Flüssen der Welt. Die Schlagader des tropischen Asiens prägt das Leben von 60 Millionen Menschen links und rechts seiner Ufer, als Wasserspender, Nahrungsquelle und Handelsweg. Ein Fluss der Geschichte: vom tausendjährigen Angkor bis zu den Gräueln des Vietnamkrieges. Ein Fluss der Geschichten: von königlichen Balletttänzerinnen bis zum Flusspolizisten im Goldenen Dreieck auf der Jagd nach Drogenschmugglern.

F02 · Von Vietnam nach Kambodscha (2013-09-13)


Die Folge führt von Vietnam nach Kambodscha. Robert Hetkämper und sein Team treffen Menschen im Delta des Mekong, eine Familie, die mit ihrem Hausboot auf schwimmenden Märkten Handel treibt und einen durch Brückenbauten arbeitslos gewordenen Fährmann. Auf einer Schlangenfarm begegnen sie giftigen Kobras. In Kambodscha erlebt das Team das große Flussfest mit dem König von Kambodscha und hört von den Fischern die Sorge um die Fischbestände des großen Stroms.

F03 · Von Kambodscha nach Laos (2013-09-16)


Die Flussreise führt vorbei an den zerfallenden Monumenten der französischen Kolonialzeit. Zu sehen ist eine der letzten Delfinschulen, auch sie sind gefährdet durch Staudämme am Mekong. Auf einem klapperigen Boot geht es durch eine Wasserwelt grüner Schlingpflanzen und von den großen Hochwassern verbogenen Baumkronen hinauf nach Laos zu den Wasserfällen des Mekong. Selbst dort soll ein Staudamm gebaut werden. Das arme Laos will mit Elektrizität aus Wasserkraft zur “Batterie Asiens” werden.