Kaum zu glauben, dass die ersten Android Smartphones jetzt schon 15 Jahre alt sind.
Was war euer Einstieg in die Zeit der Smartphones? IPhone, Android - und wer hat sich ein Windows Phone gekauft? :D
Mein erstes Smartphone war vor 13-14 Jahren das HTC Desire. Und dazu ein Vodafone Vertrag mit 300MB Datenvolumen pro Monat :)
Damals hatte man Musik noch direkt am Handy und Netflix gab es glaub ich auch noch nicht… heute sind die 300 MB locker an einem Tag weg.
Ich habe auch heute noch meine musik als MP3 auf meinem Handy. Liegen alle auf meinem Plex im NAS und ich lade die alle schön lokal auf mein Handy wenn ich was neues hinzufüge.
ich habe lächerliche 30GB Datenvolumen auf meinem Vertrag und komme am Ende des Monats auf max. 2GB Nutzung…
Es geht auch heute noch…wenn man nicht 6 Stunden TikTok am Tag doomed
Das Desire war super, das hat den Aufstieg und Fall von HTC begründet. Besser wurde es dann nicht mehr
War ein schönes Telefon. Damals waren die noch schön kompakt. Nur viel zu wenig Speicher.
Schon schade, dass HTC irgendwann mit den großen Firmen nicht mehr mithalten konnte und auf ein nicht vermarktbares Kamerakonzept gesetzt hat. Ich mochte die Firma immer (mein Hero war dank seinem Kinn super haltbar und ich mochte auch mein Nexus 9 ein paar Jahre später) . (Ja, HTC macht immer noch Telefone, aber nicht mehr viele und der Großteil des Teams ist bei Google gelandet.)
Leicht OT: Gibt es eigentlich so ein Murmelspiel für den Gyro-Sensor wie damals bei HTC Sense mitgeliefert noch für Android?
Ach HTC… Mit einem Magic fing es an, bis zum bitteren Ende
deleted by creator
Ich hatte ein HTC HD2 und gefühlt alle 2 Woche ein neues Android Rom drauf. Das war schon ne schöne Zeit, wenn der Romkoch seine Updates veröffentlicht hat und es dann eine neue Funktion gab.
Das war Peak Modding… für das HD2 gab es nicht nur Android Roms, sondern auch Windows Phone, Ubuntu und Meego. Zusätzlich zu Windows Mobile, mit dem es ausgeliefert wurde. Diese Vielfalt gab es glaub ich nie wieder.
Kein iPhone, kein Android, sondern PalmOS mit einem Treo 650 (der auch heute noch in Betrieb ist). War schon cool damals unterwegs Internet zu haben. Und als dann Simyo mit 15 Cent oder so pro MB kam, ging richtig die Post ab!
Das war aber noch ein paar Jahre früher, oder?
Genau, 2005 kam der Treo 650 auf den Markt.
Hatte zu erst ein LG Viewty Snap GM360. Danach ein LG 4X HD welches das erste Gerät mit Quad core CPU (Tegra 3) war. Es lief auch mit dem Brand neuen Android 4 ICS. Bald kam aber CyanogenMOD 10 drauf, zusammen mit XPosed und superSU (die Hochzeit des moddings). Danach kam ein LG G3 D855 32GB, das erste Gerät mit quad DAC und quad HD IPS Display. Das läuft bis heute mit LineageOS fürs Banking und war das beste Gerät was ich je hatte. Aktuell nutze ich ein SHIFT Shift6mq –neben dem Fairphone das einzige Gerät mit wechselbarem Akku. Läuft aktuell mit einem crDroid 9 GSI
Der Einstieg war tatsächlich das G1. Und am ersten Abend geschwitzt ob das rooten klappt.
Nokia 7650 mit Symbian Series 60. Man konnte darauf Doom spielen (aber nur die Shareware Version, da der Speicher für die volle Version nicht gereicht hat).
HTC Désirée
Das iPhone 3GS war mein Einstieg. Das G1 hatte ich damals auch in der Hand und musste direkt im ersten Moment an Steve Jobs Keynote zur Enthüllung des iPhones denken. Physische Tastatur? Trackball? Da wusste ich, dass ich den richtigen Kauf gemacht hatte und jedes Mal, wenn ich danach ein Android Gerät in der Hand hatte (Samsung Billig-Gerät mit Comic Sans meiner Mutter oder das Samsung mit Rand umlaufendem Display meines Bruders, das trotz OLED wie verrückt nach bleeding aussah oder das Motorola (?) meiner Freundin, das trotz Ankündigung kurz nach Kauf auf Android 2.6 festhing), sah ich mich in meiner Wahl bestätigt, die bis heute hält.
Hat lang gebraucht bis es qualitativ hochwertige Androids gab aber deine Meinung zu Android basierend auf den Erfahrungen von vor 10 Jahren zu fällen? Ich weiß ja nicht.
Ich hatte letzte Woche noch das neue Samsung S24 (?) meines Bruders ne Zeit lang in der Hand. Weder Hardware, noch Software sind meins.
Dann ist das aber einfach persönliche Präferenz und nicht begründet in Qualitätsmängeln.
Ich habe doch auch vorher nichts anderes behauptet. Wobei ich dabei bleibe, dass die umlaufenden Displays verdammt schlecht aussahen. Genau wie die Foldables, weil es technisch einfach auch nicht anders geht. Ich hoffe daher auch, dass Apple die Finger davon lässt.
Die abgerundeten Displays bei Samsung sind ergonomisch absolut blödsinnig. Was soll irgendjemand mit einer Displayfläche, die nicht richtig zu sehen ist, zusätzlich in alle möglichen Richtungen spiegelt und sich mit einer Hülle oder einem Bildschirmschutz ganz schlecht schützen lässt? Und eigentlich ist mittlerweile auch das Argument, dass Samsung das eben macht, um zu zeigen, dass sie Displays biegen können durch. Aber vermutlich verkauft sich das eben immer noch.
Auf faltbare Displays hoffe ich persönlich noch. Das ist schon coole Technologie, aber leider überhaupt nicht marktreif. Ich denke auch Apple wird das solange aussitzen, bis Lösungen für die vielen Zuverlässigkeitsprobleme gegeben sind. Vielleicht muss das Display auch nichtfaltbar sein sondern nur randlos ausklappbar.
Man kann über Apple denken wie man will, aber das iPhone war echt eine Referenz für die ganze Branche. Für Symbian und Windows Mobile war es der Anfang vom Ende.
Ja und nein - Referenz sicherlich, aber man sollte echt nicht vergessen wie kacke das erste iPhone im Vergleich zur Konkurrenz war. Deutlich teurer, Tastatur scheiße, keine Apps. Es hat einen Grund, warum Nokia damals das iPhone nicht so ganz ernst genommen hat: Ich hatte damals ein Symbian-Handy und damit konnte man deutlich mehr machen als mit einem iPhone.
Wo sind Nokia (nicht der verkaufte Name für Smartphones) und Steve Ballmers Windows Phones, Tablets und Zune heute? Der hatte sich ja auch in einem Interview über das erste iPhone lustig gemacht.
Ermordet von Microsoft.
Symbian war in einer Sackgasse, also wurde ein neues System entwickelt. Maemo, dann Meego OS. Doch dann kam Microsoft und platzierte Stephen Elop bei Nokia.
Das Nokia N9, das erste Telefon mit dem Meego OS. wurde noch veröffentlicht, aber nur auf wenigen Märkten. In Deutschland, den USA, Canada und England kam es nie auf den Markt. Denn es sollten die “tollen” neuen Windows Phones verkauft werden. Ich erinnere mic, überall war Werbung für die Lumia Geräte.
Dennoch verkaufte sich das N9 lange Zeit besser als alle Windows Phones zusammen weil das Betriebssystem einfach so gut war, und der Formfaktor auch. Doch ohne Updates war die Erfolgsgeschichte von Meego OS bald vorbei. Bald darauf auch die von Nokias Handysparte, weil die Windows Phones sich immer noch nicht verkauften.