Grundsätzlich sollen Nigerianer nach Deutschland kommen, aber nur die Qualifizierten.

Und dann wundert man sich anscheinend in Berlin, dass die nigerianische Regierung vom ganzen nicht begeistert ist. Was haben die denn davon? Die Elite zieht weg, und das Gegenteil kommt zurück?

  • LemonLord
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    arrow-down
    3
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Sehr reich in Vergleich zu anderen afrikanischen Ländern, ja. Du hast auch recht damit, dass das BIP sehr viel höher dort ist als im Kongo (Demokratische Republik) oder Zimbabwe. Da Asyl normalerweise Menschen aufgrund politischer Verfolgung gewährt wird, erlaube mir hier die Bezeichnung Flüchtling deluxe. Flüchtlinge aus dem armen Kongo schaffen es auch nicht bis nach Europa. Nigerianer aus dem Norden können problemlos in den Süden des Landes migrieren. Mir ist echt schleierhaft, wie Du hier Nigerianer mit wirklich elenden Bürgerkriegsflüchtlingen aus dem Kongo auf eine Stufe stellen willst? Auch Du vermischt das Asylrecht mit einem Einwanderungsrecht. Für Arbeitsmigration halte ich aber Länder wie zB die Philippinen eher geeignet. Dazu braucht es staatliche Vereinbarungen, mit denen sich genau hier der Olaf Scholz wohl sehr schwertut. Genauso wie Macron in der Region ein gebranntes Kind ist. Arbeitsmigration für diese Region kann man vielleicht eher mit China oder Russland planen, als mit der EU. Speziell für Nigeria wäre vielleicht das UK relevant.

    • Oozlebamboozle@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Nigerianer aus dem Norden können problemlos in den Süden des Landes migrieren. Mir ist echt schleierhaft, wie Du hier Nigerianer mit wirklich elenden Bürgerkriegsflüchtlingen aus dem Kongo auf eine Stufe stellen willst

      Und das tun sie doch auch, hättest du meinen verlinkten Artikel mal gelesen. Ganze zwei Millionen Stück an Binnenflüchtlingen verzeichnet NamibiaNigeria sogar. Und woher du raus liest, dass ich hier Nigerianer mit Kongolesen auf eine Stufe stelle, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Du hast geschrieben, NamibiaNigeria ist ein reiches, afrikanisches Land, ich hab dir das Gegenteil bewiesen, weil die Statistik sagt, das das BIP pro Kopf von Nigeria genau so hoch ist, wie das von Kongo und Zimbabwe, mehr nicht.

      Auch Du vermischt das Asylrecht mit einem Einwanderungsrecht.

      Das tue ich nicht! Ich hab doch sogar geschrieben, dass OFFIZIELL das Asylgesuch das falsche Verfahren darstellt. Aber das was ich und die anderen hier kritisiere ist, dass die Leute nun mal hier sind, einen Duldungsgrund haben und Nigeria die nicht zurücknimmt. GLEICHZEITIG benötigen wir hier jedes Jahr bis zu 400.000 Fachkräfte, die laut Artikel bitte doch die anderen ausbilden und die Kosten übernehmen sollen, wir nehmen dann die fertige Arbeitskraft.

      Und weil du gerade die Philippinen hervorgehoben hast, 2021 sind ganze 321 Filipinos nach Deutschland migriert. Das wird ganz sicher unser Fachkräfteproblem lösen!

      Edit: Zweimal Nigeria mit Namibia beim Schreiben vertauscht, sorry. Aussage bleibt trotzdem die Selbe.

      • LemonLord
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        arrow-down
        5
        ·
        1 year ago

        Nigeria ist das mit Abstand reichste Land Afrikas. Reicher als Israel und Dänemark. Warum Deutschland daher Wirtschaftsflüchtlinge aufnehmen soll ist schon lustig. Aber sie haben wirklich wunderschöne Hemden da. Und erzählen viele, abendfüllende Geschichten. So nett.

        Du hast geschrieben, Namibia ist ein reiches, afrikanisches Land, ich hab dir das Gegenteil bewiesen, weil die Statistik sagt…

        Hab nie über Namibia geschrieben. Ich beende das mal hier. Ist mir zu zerfahren und tendenziös. Will man armen Menschen in Afrika helfen, dann hilft man Kriegsflüchtlingen aus dem Congo. Asyl bekommen aber u.a. reiche Nigerianer. Willst Du gute Arbeiter, dann hole Dir Rwandaise oder Philippinos. Die kommen in Millionen, wenn man sie läßt. Die Bundesregierung hält sich einfach zur Zeit mit den falschen Leuten auf.

        Bye bye.😆