Ich nutze Google Maps zur Navigation. Allerdings bietet die App kein Tempolimit (was für mich wichtig ist) und keine Blitzerwarnungen (was für mich “nice to have” wäre). Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum das der Fall ist, da Waze (auch von Google) beides kann.
Könnt Ihr mir eine kostenlose Navigations-App empfehlen, die meinen Wünschen entspricht? Hier ist meine Wunschliste:
- Gute Navigation :)
- Anzeige von alternativen Routen während der Fahrt (Waze kann das nicht)
- Anzeige von Tempolimits
- Stauinformationen
- “Driving Mode” - Anzeige der Karte, Tempolimits und Stauinformationen ohne aktive Ziel-Navigation
Danke!
OpenStreetMap.
On mobile:
- Organic Maps
- OsmAnd
- Magic Earth
Organic Maps has traffic information? Well guess I need to have a look at it again.
Afaik it has not! Yet it’s my favorite maps alternative.
Magic Earth hat Verkehrsinformationen.
Grundsätzlich finde ich es so typisch wie dämlich, dass eine Antwort die meisten Upvotes erhält, welche Open Source-Lösungen anpreist, die den Anforderungen des Threaderöffners nicht im entferntesten entsprechen.
Weiss du, ob die Verkehrsdaten gut und aktuell sind? Soweit ich weiß, stammen die Verkehrsdaten von Benutzern, und davon gibt es nicht so viele.
Grundsätzlich finde ich es so typisch wie dämlich, dass eine Antwort die meisten Upvotes erhält, welche Open Source-Lösungen anpreist, die den Anforderungen des Threaderöffners nicht im entferntesten entsprechen.
Genau :)
Weiss du, ob die Verkehrsdaten gut und aktuell sind?
Puh, ich fahre nur 2-3x im Monat Auto. Hier in der Stadt sind massig Verkehrsdaten vorhanden - wie brauchbar die, im Vergleich zur Konkurrenz sind, kann ich dadurch aber leider wirklich nicht sagen.
Alles klar. Danke.
Hi sorry that it does not have (we would need to find an open source of that info to include it) I don’t read German and I was answering quickly
Sind Amiga Go und Here wirklich so schlecht, dass sie sind überhabt nicht zu empfehlen?
Hat OpenStreetMap ebenso gute Karten und Verkehrsinformationen wie Google Maps?
Ebenso gute Karten? Ja, häufig sogar bessere.
Verkehrsinfirmationen direkt in OSM? Nein.
OSM ist erst einmal ein offenes Kartierungsprojekt. Viele Navigations-Apps verwenden das OSM-Kartenmaterial, aber es obliegt jeder App selbst, Verkehrsinfirmationen zu implementieren.
Kartendaten würde ich mal behaupten sogar besser (in Deutschland), Verkehrsinformationen kriegt man aber keine. Möglicherweise von der entsprechenden App abhängig, aber Google hat aufgrund der vielen Nutzer in den Belangen sicherlich das überlegene Angebot.
Edit: sollte eine Antwort an gelberhut sein.
Allerdings lässt sich google durch seine vielen nutzer auch mal reinlegen 😅 https://piped.smnz.de/watch?v=k5eL_al_m7Q
In welchem Land bist du? Mir ist schon aufgefallen dass sich Google maps da anders verhält. Hier ist zB Blitzerwarnung so illegal, dass man nicht mal die app ungenutzt installiert haben darf.
Deutschland.
Das Anzeigen von Tempolimits muss hier legal sein. “Here we Go”, Tomotom und Waze machen das!
“Hier ist zB Blitzerwarnung so illegal, dass man nicht mal die app ungenutzt installiert haben darf.”
Trotzdem, Waze von Google macht das. Aber wie gesagt, ist die Blitzerwarnung nicht kriticsh für mich.
Glaube (Achtung Halbwissen!) das Anbieten an sich ist nicht illegal, lediglich die Nutzung während der Fahrt.
Jap, TomTom says “Are you sure you want to switch this on? It’s not allowed in Germany” or etwas ähnliches.
/Dunglisch
Trotzdem, Waze von Google
Das war aber nicht immer so. Die wurden vor 3 Jahren oder so von Google aufgekauft. Das Feature war schon davor drin.
Ich weiß ja nicht wie oft du die Navigation brauchst, ich fahre aktuell Beruflich sehr sehr viel und habe in den letzten Monaten so gut wie alles was es auf dem Smartphone gibt durch…
Vorweg: auf google maps hab ich einfach nur noch Hass und es gehört für mich mit zu den Unbrauchbarsten Lösungen für die Navigation. Einzig und allein die ganzen Einträge von Geschäften usw inkl Öffnungszeit und Bewertung machen es (leider) unersetzbar wenn man ständing in unbekanntem gefilden ist.
Aber jetzt zu den Navis. ;) (Es sei gesagt dass ich die meisten Apps auf iOS getestet habe, weil ich zu dem Zeitpunkt kein Android Auto fähiges Smartphone hatte)
-
TomTom GO: Mit TomTom war ich insgesamt am zufriedensten. Ja kostet Geld, aber wir wissen ja: wenns gratis ist bist du das Produkt, denn es gibt keine kostenlosen Angebote. Außerdem ist es das Wert und vorallem bin ich immer ein riesen Fan davon wenn ich die Karten offfline speichern und somit Datenvolumen sparen kann. Die Verkehrsmeldungen und Stauumfahrung sind in meinen Augen gut und brauchbar, die blitzer sind so semi-Aktuell und allenfalls “ok”. Das UI finde ich mit das angenehmste und auch der fortschrittsbalken an der seite ist praktisch, da er rastplätze und Tankstellen anzeigt. (Hier wäre es als i-tüpfelchen noch cool, wenn ich die Tankstellen nach Marke filtern könnte weil meine Poolkarte nicht überall geht)
-
Apple Maps: die insgesamt brauchbarste Lösung wenn es um kostenlose Apps geht, aber für dich ja irrelevant, daher nur die Erwähnung und ihre Platzierung.
-
Magic Earth: Ist zwar nicht open source, nutzt aber OSM und verspricht Privatsphäre (müssen wir an der stelle einfach glauben). Ist meine erste wahl im Privaten, man muss aber fairerweise sagen das hier weder die Verkehrsinfos noch die Blitzer einem irgendwie weiterhelfen, geschweige denn aktuell sind (zumindest in DE nicht). Oft werden Sperrungen oder ähnliches nicht richtig erkannt und die Umfahrung (die er dann zwangsläufig berechnen muss) ist nicht immer legal, stichwort Privatweg oder U-turn an der Ampel. Aber auch hier gibt es ein tolles UI und offline Karten, sowie keine Tracker. ;) Und die Kritikpunkte sind zwar nervig fallen für mich im Privaten Raum aber eben kaum ins gewicht, da ich super selten ein navi brauche und wenn doch hab ich es eigentlich nicht eilig.
-
Blitzer.de: die beste lösung wenn es um Blitzer und Verkehrsinfos geht, meiner Meinung nach kann man nämlich alles was innerhalb der Navi Apps angeboten wird vergessen. (Waze und TomTom sind hier noch am ehesten brauchbar) Zudem ist das wieder so ein Punkt mit “multitools” ich habe nämlich in meinem Bisherigen Leben eines gelernt: je mehr funktionen ein Produkt (Physisches Werkzeug oder Software gleichermaßen) vereint, desto schlechter funktionieren die einzelnen funktionen und das Produkt generell. Daher hier lieber auf die Kombi “gute Navi App” (oder dezediertes Navi) + Verkehrswarner setzen anstatt beides vereinen zu wollen. Auch hier beim Blitzer.de gilt: Nimm lieber die Bezahlvariante, es lohnt sich.
Zu den ganzen anderen Apps sag ich nichts, da die sich zum einen nicht viel geben und zum anderen tippe ich super ungern und höre deswegen jetzt auf. :D Aber ich denke mit der oben genannten Kombi solltest du glücklich werden, falls es trotzdem ein Kombiprodukt sein sollte am ehesten Waze würde ich sagen.
Kann man die Leute von Magic Earth überzeugen, es unter eine freie Lizenz zu stellen? Die verdienen ja kein Geld damit oder
Ist vermutlich eine merkwürdige Idee aber wie wäre es, sich einfach an die vorgegebenen Geschwindigkeiten zu halten. Dann braucht man keine Blitzer App, fährt spritsparender, spart noch Geld und ist gar nicht so viel länger unterwegs.
Ich bin bei dir. Deshalb habe ich geschrieben, dass ein Tempolimit das ist, was ich brauche, und ein Blitzer ist “nice to have”.
Das war jetzt auch eher weniger an Dich gerichtet ;)
TomTomGo ist ne sehr gute App, auch die Interoperabilität mit dem restlichen TomTom ökosystem wie dem Routenplaner ist schön.
Bin jetzt schlussendlich seit ein paar Jahren bei nem Navi von Garmin gelandet (Zumo XT) aber was apps angeht ist TomTomGo das angenehmste
blitzer.de kann ich auch empfehlen, kostet glaube ich 4€ oder so und das is es absolut wert. sehr zuverlässig
-
Magic Earth hat Verkehrsdaten
Weiss du, ob die Verkehrsdaten gut und aktuell sind? Soweit ich weiß, stammen die Verkehrsdaten von Benutzern, und davon gibt es nicht so viele.
Ich fahre viel mit Magic Earth und die Verkehrsdaten sind wirklich brauchbar. Vermutlich nicht ganz so gut wie bei Google, aber auf ein paar Minuten kommt es mir nicht an.
Ich bin mir ziemlich sicher dass die auch andere Datenquellen als ihre Nutzer heranziehen, sonst könnte das nicht so gut funktionieren.
Danke! Magic Earth hat sehr interessanten Features - ich werde es definitiv probieren.
Daumen hoch für Magic Earth!
Ich bin grad in Holland, hier hat Google Maps Tempolimit Anzeige. Liegt wohl mal wieder an Deutschland…
Liegt daran, dass sich Uli und Uwe damals darüber pikiert haben, dass ihr Haus bei Streetview zu sehen war. Dadurch habe kein weiteren Versuch und keine aktuellen Karten. Das hat in anderen Ländern geklappt, daher funktioniert das dort. War sogar auf Korsika in hintersten Dörfchen mit 12 Einwohnern möglich.
Mittlerweile habe sie ja wieder ein Versuch gestartet.
Apple Maps hat Tempolimit und Ampel Anzeige , aber noch keine Blitzer Warnung. Insgesamt ist Apple Maps für die Navigation detaillierter als Google Maps, zumindest in München
Mein Fehler - vergesse zu sagen - Android :)
Funktioniert Waze nicht auch für die Navigation? Ich konnte größere Strecken damit fahren
Waze funktioniert. Allerdings, zeigt es während der Fahrt keine alternativen Routen an.
Trotzdem, es sieht so aus, dass Waze die beste Möglichkeit ist.
GoogleMaps + Blitzer/AmigaGo Overlay ist zu kompliziert zu nutzen. Dazu hat Blitzer/AmigaGo keine Ahnung darüber, wohin ich fahre, und muss meinen Standort und die Fahrrichtung erraten.
Ja eh Waze? Oder ist das in Deutschland gesperrt?
Waze funktioniert. Allerdings, zeigt es während der Fahrt keine alternativen Routen an.
Waze zeigt während der Fahrt keine alternativen Routen an. Außerdem, befindet sich die App fast in maintenance Modus.
Soweit ich weiß gibt es keine geeignete Alternative zu Google Maps, weil Google das Datenmonopol hält. Ich nutze aus Überzeugung seit ein paar Jahren OpenStreetMap mit OSMAnd, aber die kommt nicht annäherend an Maps ran.
Ich suche auch schon eine Weile nach einer googlefreien Alternative. Habe HERE WeGo ausprobiert, Magic Earth und auch Organic Maps
Leider kommt im puncto Navigation keine der alternativen an Google Maps heran. Alle o.g. Apps schlagen oftmals längere oder umständlichere Routen vor.
Ich muss bisher also immer wieder auf G Maps zurückgreifen.
Anzeige von alternativen Routen während der Fahrt (Waze kann das nicht)
Bist Du auf Android oder auf iOS unterwegs? Auf iOS kann Waze das (Android weiß ich nicht, aber mich würde es wundern, wenn es da weniger kann, da Waze ja zu Google gehört).
Wenn Du direkt auf dem Telefon navigierst, dann musst Du unten auf ^ tippen und dann auf “Routen”. Wenn es zu der gewählten Route Alternativen gibt, dann werden die dort angezeigt. Am oberen Rand kannst Du dann noch zur Kartenansicht wechseln, dann werden alle Routen farblich sortiert angezeigt.
Bei der Verbindung via Carplay wird das direkt auf dem Display im Radio eingestellt.
Oder habe ich den Punkt missverstanden und Du meinst etwas anderes?
Ansonsten erfüllt Waze alle anderen Punkte auf Deiner Liste. :)
Android. Wenn ich fahre, zeigt Google Maps mir direkt auf der Karte an, dass ich hier links abbiegen kann und dann bin ich entweder 5 Minuten später da, oder es bleibt “same ETA” oder ich komme 5 Minuten früher an. Das kann Waze nicht. Google Maps informiert mich oft darüber, dass es einen neuen, besseren Weg gefunden hat. Waze hat das nie gemacht. Außerdem befindet sich Waze fast im Wartungsmodus :(
Ah, krass, dann gibt es zwischen Waze Android und iOS anscheinend doch einen größeren Unterschied, als ich dachte. So Infos wie “Waze hat eine bessere Route entdeckt, Du kommst xx Minuten früher an” oder “Der Verkehr vor Dir wird dichter, Du kommst xx Minuten später an” (wenn man immer noch auf der optimalen Route ist) habe ich vor allem bei längeren Strecken eigentlich recht häufig auf dem Display.
Nö, das ist ganz genau identisch mit Waze auf Android.
Was bei Waze halt nicht angezeigt wird sind die alternativen Routen mit Zeitangabe in der 3D-Kartensicht während der Navigation, die bei Google Maps angezeigt werden.
Ich benutze seit Jahren Sygic die zeit dir die das Tempolimit an. Man kann es kostenlos benutzen oder eine lebenslange lizenz kaufen( gibts in Angebot für 10€).
Wenn du auf Android unterwegs bist, nimm Google Maps und eine App namens ‘Velociraptor’. Die macht die Tempolimits als Overlay drüber (bin selbst auf Apfel, paar Minuten Google hat das hervorgebracht, deshalb nicht aus erster Hand getestet). Wäre wahrscheinlich die schnellste Alternative, da Google maps ja alles außer Tempolimits schon ziemlich gut macht.
Velocirapotor hat ein niedriges Play Store Rating. Es gibt auch Blitzer und AmigaGo - die Apps, die Overlay bieten. Aber das ist gar nicht so einfach zu nutzen, dazu diese Apps haben keine Ahnung darüber, wohin ich fahre, und müssen meinen Standort und die Fahrtrichtung erraten (sie machen das nicht so gut).