Lange war nicht zu 100 % klar, wie sich die große Wasserpumpe, die Europa mit Wärme versorgt, verhalten wird, da die alten Modelle zum Vorhersagen solcher Veränderungen nicht genug Daten verarbeiten konnten.

Die aktuelle Forschung dazu ist sich jetzt aber sehr sicher, dass diese große Pumpe zusammenbrechen wird, es geht nur noch um den exakten Zeitpunkt, der aber vermutlich in den nächsten 100 Jahren liegen wird.

Wenn das passiert, dann wird sich das Klima in Europa dramatisch verändern, wobei die Temperatur um bis zu 30 Grad sinken könnte.

Das heißt, wir haben wirklich nur noch ein paar Jahre, um unseren CO₂-Ausstoß weltweit dramatisch zu verändern. Danach ist vermutlich egal, was wir machen, weil dann die Veränderungen unumkehrbar sind.

  • klisklas@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    5 months ago

    -30°C in Teilen Europas bedeutet doch nicht deutlich kälter, sondern Vereisung und unbewohnbare Zonen. Die Durchschnittstemperatur in Deutschland liegt nur bei gut 10°C.

    • Don di Dislessia@feddit.deOPM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      arrow-down
      25
      ·
      5 months ago

      Ich habe extra ein paar kleine sprachliche Unstimmigkeiten in den Post eingebaut, das erzeugt mehr Aktivität, was dazu führt, dass mehr Menschen den Post angezeigt bekommen :-)

      • lugal@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        13
        ·
        5 months ago

        Du bist einer von den Youtubern, die sagen, “ich verlink euch das in der Infobox, wenn nicht erinnert mich dran”, aber nur damit die Leute kommentieren dass ws fehlt. Dir blüht noch eine große Karriere!