Hi Feddit,

als neuer Besitzer der Aeropress probiere ich nun fleißig aus, wie sich Mahlgrad und co auf den Geschmack auswirken. Zurzeit bin ich wieder beim Rezept von James Hoffmann, das wie folgt lautet:

  • 11 g Kaffee
  • 200 ml Wasser

Kaffee in die Aeropress geben, Wasser hinzugeben, den Stempel aufsetzuen und 2 min warten. Nach 2 min die Aeropress schwenken und erneut 30 s warten. Anschließend den Stempel mit gleichbleibender Geschwindigkeit herunterdrücken.

Daher der Post: Wie sehen eure besten Rezepte für die Aeropress aus? Gerne auch für alle Arten des Kaffees, ob Espresso-Style, Latte oder einfach nur eine gute Tasse schwarzen Kaffees.

  • viking@infosec.pub
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Inverse brewing, sprich Stempel einsetzen, so dass er gerade eben die Presse versiegelt, und das ganze auf den Kopf stellen (steht also auf dem Stempel, die Öffnung für das Sieb zeigt nach oebn).

    Dann rund 17g Kaffee einfüllen, relativ fein gemahlen, wie für einen Espresso. Etwa zur Hälfte mit Wasser füllen, 30 Sekunden ziehen lassen, dann das ganze sanft kreisen lassen, so dass sich in der Mitte ein Strudel bildet. Wasser bis oben aufgießen und mit einem Essstäbchen gut durchrühren (da bleibt weniger dran haften als an einem Löffel oder dem Mixstab der dabei ist, und du kommst besser bis ganz in die Ecken.

    Dann Filter & Sieb aufsetzen, nochmal gut 2 min stehen lassen, Tasse draufstellen, und alles in einer fließenden Bewegung umdrehen und direkt durchdrücken bis es rauszischt. Sieb abnehmen, Puck ausschlagen, Presse direkt mit kaltem Wasser ausspülen und das Equipment wegräumen. Dann ist der Kaffee auch fast schon auf Trinktemperatur. Wenn ich’s eilig hab, kalte Milch drauf. Ansonsten gerne schwarz.