Hier muss dringend gesetzlich nachgebessert werden. Das solche Maschen möglich sind, lirgt auch daran, dass es inzwischen auf vielen Märkten üblich ist, das Vermieter Gesetze missachten, etwa Vorschriften zur Miethöhe, Zustand etc. und die Mieter mitspielen müssen, um eine Wohnung zu bekommen.
Im schlechtesten Fall für Vermieter, müssen sie bei einem Streit vor Gericht den Differenzbetrag und ein paar hundert Euro Gerichtskosten tragen. Eine echte Strafe für ungesetzliches Verhalten gibt es nicht.
Natürlich können sich in so einem Umfeld Betrüger besonders gut breit machen, wenn der Gesetzesbruch schon “Verkehrssitte” des Marktes ist.
Irgendwie spielt Immoscout da ja mit. Eigentlich darf ein Vermieter erst dann eine Schufa verlangen, wenn es um einen Vertragsabschluss geht. Eigentlich dürfen Vermieter auch keine Vormieterbescheinigung vorab verlangen, soweit ich weiß - da ein Vermieter nicht dazu verpflichtet ist, diese auszustellen - alles Optionen, auf die man bei Immo aber trifft: “Der Vermieter braucht für diese Immobilie…” klar, es ist indirekt da nicht spezifiziert wann, aber meiner Meinung nach dennoch… fragwürdig, gerade weil es auch einfach beschissene Vermieter gibt die auf Gesetze und Vorgaben scheissen, weil sie es können, auch wenn es viele Leute einfach nicht glauben wollen.