Hallo Leute.

Ich möchte für eine Feier eine Plane in 2,8m Höhe an einem Doppel-T-Träger fixieren. Es handelt sich um 6 Planen mit einer Länge von je 3m.

Dabei fallen mir folgende Möglichkeiten die Plane (gelb) an dem Träger (blau) zu fixieren:

1.) Linke Seite: Mit zwei Latten (grün) und zwei Schraubzwingen (rot) => Das sieht halt nicht sonderlich elegant aus und mein Bestand an Schraubzwingen wird nicht reichen.

2.) Alternativ habe ich mir vorgestellt ich nehme eine Latte, zwei Stücke Rundholz (Besenstiel) und zwei Stockschrauben. Zwischen Rundholz und Latte kommt die Stockschraube. (ggf. in die Latte noch eine Einschlagmutter) Und dann kann ich das Rundholz drehen, dass sich die Sache in dem Doppel-T-Träger verklemmt. => Ist halt massiver Aufwand und ich habe keine Ständerbohrmaschine, also wird die Schraube eiern.

Fällt irgendwem noch etwas Einfacheres bzw Besseres ein?

  • connaisseur@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    6 hours ago

    Falls die Planen stabile Metallösen zum Aufhängen haben, würde ich an dieser Stelle die Planen mit Schwerlast-Kabelbindern an die Träger binden/hängen.

    • MrFloppy@feddit.orgOPM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      6 hours ago

      Sie haben Ösen, aber ich komme um den Träger nicht rum. Und ich habe 5% Gefälle, weshalb ich die Ösen nur eingeschränkt nutzen kann. Ist also eher ein Trapez.

      • cows_are_underrated@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        6 hours ago

        Dann kannst du ja eine Holzlatte nehmen, wo du die Planen mit Bändern dran befestigt und dann an beiden Enden mit jeweils einer Schraubzwinge fixieren. Braucht halt deutlich weniger Schraubzwingen

  • Captain Baka@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    edit-2
    6 hours ago

    Ich für meinen Teil würde es nach Möglichkeit 1 machen. Alternativ könntest du die Planen ein wenig um die Latten wickeln und daran festtackern, dann würde dir eventuell eine Schraubzwinge pro Latte genügen. Ist dann halt nicht so windfest wie Variante 1 und dir geht ein wenig Länge der Plane verloren.

    • MrFloppy@feddit.orgOPM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      6 hours ago

      C-Klemmen könnten tatsächlich die beste Lösung sein: C-Klemme umgedreht an unterer Dachlatte befestigt und Plane dazwischen. Dann spare ich mir eine Latte, beschädige die Plane nicht und es sieht semiprofessionell aus. Ja, das könnte es werden.

  • 7EP6vuI@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    5 hours ago

    was hältst du von variante zwei, aber mit keilen? dann ist es nicht ganz so aufwändig. ich würde es evtl. auch so machen, dass du das holz ohne die plane an dem Träger verklemmst, dann kannst du da richtig gewalt anwenden, und dann die plane an das holz spaxt (evtl. noch mal mit einer latte/holz).

    schau lieber mal noch nach, nicht dass es ein I-Träger ist, da sind die Innenflächen geneigt (siehe Profilstahl) dann musst du die keile von vorne einschlagen, oder dir ganz was anderes überlegen.

    ist das komplett im innenbereich, oder grenzt du damit innen gegen außen ab? wie machst du die plane unten fest, und was machst du, wenn der wind kommt?

    • MrFloppy@feddit.orgOPM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      5 hours ago

      Ist im Außenbereich für einen Unterstand, der mit diesen Seitenteilen für eine Feier etwas winddicht gemacht werden soll. Klemmen hab ich mir auch überlegt - ob das halt so stabil wird? Wäre auf alle Fälle die einfachste und günstigste Lösung. Vielleicht die Kurzen gleich leicht schräg gesägt (kann ich gut;) und dann was Dünnes in die Lücke geschlagen.

      • 7EP6vuI@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        3 hours ago

        wenn du die keile (schöne lange, flache) von zwei seiten mit einem fäustel ordentlich rein schlägst, sollte das schon ganz gut halten. würde dann aber lieber einen holz-block nehmen, der die ganze höhe ausfüllt, nicht nur dünne stempel wie in deiner zeichnung.

        aber: wenn die planen außen hängen, und gegen wind schützen sollen wäre ich da schon etwas vorsichtig. drei auf drei meter ist ja schon eine ordentliche fläche, und wenn die ganz frei hängen… glaub da würde ich lieber noch mal etwas recherchieren, welche kräfte da auftreten können.

        oder zumindest mal zur probe ein feld aufbauen und mal ein zwei wochen hängen lassen und schauen ob es hält?