Vanadium ist ein gehärteter Chromium-Browser mit Fokus auf Sicherheit, integriert in GrapheneOS. Verbesserungspotential besteht beim Fingerprinting-Schutz. 👇
https://www.kuketz-blog.de/vanadium-sichere-und-datenschutzfreundliche-android-browser-teil-6/
#browser #vanadium #graphenos #android #security #privacy #datenschutz #sicherheit
Eine Erweiterungsfähigkeit mit Plugins ist jedoch nicht gegeben. Oder ich bin zu bräsig.
Offtopic/Generell zu Kuketz&Graphene
Übrigens, hast du (nicht-Ars*"lochkonzern) Afiliate Links zu Produkten, über die du bloggst?Familienumfeld =
1x Pixel7, 1 Pixel 7 Pro
4x Pixel8 angeschafft.@[email protected] Für mich liegt in #GrapheneOS ein Grundsatzproblem. Das OS funktioniert aktuell nur mit Google Smartphones.
@buzzdee @kuketzblog
Jaaa das liest man nun schon zum tausendsten mal. Ist halt so. Außerdem gab es dazu mal ein Statement der GOS Entwickler. Die pixel phones bieten die notwendigen Hardware Security Voraussetzungen um darauf auch sichere Software zu entwickeln.@Layer8 @kuketzblog Das zeigt ja gerade das Problem. Oder sollen nun alle Google Phones kaufen, denen Sicherheit wichtig ist?
Und was ist mit denen, die sich #entgoogeln wollen und denen Sicherheit auch wichtig ist?@[email protected] @[email protected] Alternativ vielleicht noch DivestOS.
@kuketzblog ich habe den Browser jetzt seit ein paar Wochen neben Fennec am laufen und bis jetzt schlägt er sich im Alltagsgebrauch sehr gut. Einzig die Autofill Funktion per KeePass funktioniert noch nicht rund. Bei einigen Webseiten funktioniert es top und bei anderen überhaupt nicht. Den Grund habe ich noch nicht herausgefunden.
@[email protected] Bei “Website-Kompatibilität” trauere ich den Zeiten nach als Webseiten noch nach “Browser-Kompatibilität” programmiert wurden, und nicht andersherum…
@[email protected] Wie sieht es da eigentlich mit dieser Manifest3-Geschichte/Nutzung von Adblockern aus?
@[email protected]
Alles sehr schöne Blogbeiträge, die mittlerweile ein gehaltvolles Gesamtbild ergeben.Es ist auch beruhigend, dass du/ihr mich mit euren Analysen beruhigt, dass meine Softwareauswahl bei euren Favoriten landet.
Einzig die Graphenewelt habe ich noch nicht besucht, weil nicht Googlesoftware meiden will, um dann die Hardware zu nutzen. Zufrieden werde ich wohl erst mit einem Linux-Phone.