🤟🖤 🏐 🏓 ⚽ 🎶 🎸🐧🐾
caos auf #Friendica
Themen:
Linux & FOSS: Ich bin im Linux-Guides-Forum aktiv und schreibe ab und zu auf gnulinux.ch🐧
Ich moderiere die folgenden Foren/Communitys im Fediverse:
#FOSS-Community: @[email protected]
#Datenschutz-Community: @[email protected]
🚟 #Wuppertal-Community: @[email protected]
🏓 #Tischtennis-Community: @[email protected]
🎸Forum “Rockdisco Exit”: @[email protected]
Umfragen #AskExit: @[email protected]
#FDroid -Empfehlungen: anonsys.net/display/bf69967c-7…
#CustomROMs : gnulinux.ch/custom-roms-freie-…
#Linux für alte Hardware: gnulinux.ch/aktuelle-linux-dis…
Digital Na(t)ives & #WhatsAppSucks : anonsys.net/display/bf69967c-1…
#Vorstellung #NeuHier: anonsys.net/display/bf69967c-1…
Aufruf #KommInsFediverseTaz 🐾: metalhead.club/@caos/108248429…
Offener Brief an die #taz zum Unterzeichnen: cryptpad.digitalcourage.de/for…
Helft mit bei #OpenStreetMap 🗺️ 📍: anonsys.net/display/bf69967c-3…
caos auf #Mastodon : @[email protected]
weitere Accounts (experimentell):
@[email protected] (#Calckey > #Firefish > #Sharkey)
@[email protected] (#Lemmy)
@[email protected] (#Hubzilla)
#Linkstack : linkstapel.de/@caos
#fedi22
@fernsehmuell @caos Ja, das stimmt, das ist m.E. auch ein sinnvollerer Indikator.
Im Artikel wird es ja an der (Nicht-)Medaillen-Ausbeute bei Olympia festgemacht, aber das ist finde ich eher eine Momentaufnahme und von Verletzungspech bei den Frauen bzw. Nominierungsdiskussion, Formschwankungen bei den Männern usw. beeinflusst.
Hier gab es kürzlich auch ein Video vom DTTB Mitgliedergewinnung – Der moderne Verein | Norbert Weyers | DTTA Online-Kongress 2023 , in dem auch einige Statistiken gezeigt wurden zur Mitglieder- und Vereinsentwicklung 1997-2023.
Die Mitgliederzahlen sanken von über 120.000 in 1997 auf gut 80.000, die Anzahl der Vereine von ca. 1450 auf 1150. Die Zahl 7-14 Jähriger Mitglieder ist von ca. 24.000 in 2003 auf 11.000 in 2023 gesunken usw. [edit: die Zahlen beziehen sich auf NRW / WTTV]
Ich habe bislang aber nur die ersten Minuten des Videos geschaut.
Was #ParaTischtennis betrifft war die dt. Medaillenausbeute ja dagegen sehr erfreulich. Aber hier drohen leider massive Kürzungen, auch im Jugendbereich, siehe feddit.org/post/2536889
Und hier meine derzeitige Liste (s.o. Vorauswahl für “Musikalische Zeitreisen vom Geburtsjahr bis in die Gegenwart - individuelle Geburtstagscompilations”):
@matteo “tot” noch nicht. Es kann auch weiterhin dort gepostet werden. Das ist jetzt mit einigen Communitys so, dass sie sowohl auf feddit.de als auch auf feddit.org bestehen.
Einige Communitys auf feddit.de sind auch weiterhin sehr aktiv.
Ich würde empfehlen, in den Fällen übergangsweise beide Communitys zu abonnieren. Evtl. kommt dann auch mal was doppelt.
Hier von Friendica aus gesehen merkt man auch weniger von den Problemen bei Feddit.de, weil alle Beiträge vollständig angezeigt werden. Von Mastodon aus werden bei Beiträgen mit Überschrift aber nur die Überschrift + der Link zum Beitrag angezeigt. Der Direktlink funktioniert dann aber nicht zu feddit.de, so dass man die Inhalte nur sehen kann, wenn man eins der alternativen Frontends (wie Alexandrite) nutzt.
Die #Wuppertal -Community auf feddit.de hat momentan 220 Mitglieder / Follower. Mal schauen, ob es auf feddit.org irgendwann auch wieder in die Richtung geht…
@kaffeeringe …ja, lange Geschichte mit #fedditDe. ich habe auch irgendwann den Überblick verloren. Es lief dann im Matrixraum von feddit.de bzw. feddit.org weiter mit den Infos…
Es begann mit dieser Meldung “Die Partition mit der Datenbank ist mit Bildern aus pictrs voll gelaufen und seitdem funktioniert das Web Frontend nicht mehr. Federation und Posts über Drittanbieter-Apps funktionieren jedoch.”
Kaputt ist also konkret das Webfrontend und die Bilduploads. Über Apps und alternative Frontend wie alexndrite funktioniert es soweit.
Es wurde in den letzen zwei Monaten einiges versucht, u.a. auch mit Hilfe von Milan von tchncs.de. Wintermute, der eigentlich sonst sehr zuverlässige Haupt-Admin, ist seit einigen Monaten außerhalb Europas unterwegs und war aber plötzlich gar nicht mehr erreichbar. Die anderen Mods von feddit.de haben keinen kompletten Zugang zur Server-Administration, so dass ein Umzug auf einen neuen Server nicht möglich war, sondern die Instanz neu gegründet wurde.
@caos
@matteo @phneutral ja, ich habe es auch noch nicht in Gänze erfasst. Vor knapp 2 Wochen hieß es noch, dass auf ein Lebenszeichen des feddit.de-Admins noch einige Woche gewartet werden soll, weil damit ein Umzug auf einen anderen Server noch möglich wäre. d.h. die Adresse feddit.de würde dann erhalten bleiben und auch alle bisherigen Inhalte. Nun kam diese Woche von immer mehr Communitys die Ankündigung: wir ziehen um auf feddit.org. Das ist dann aber ein völliger Neustart mit einer erstmal ganz neuen Community und noch ohne Inhalte - ich weiß nicht, ob es dafür jetzt einen konkreten Anlass gab oder nur einige die Geduld verloren haben zu warten.
Daher wollte ich am Wochenende noch ein bisschen nachlesen, wie jetzt wirklich der aktuelle Stand ist.
@phneutral yo, ich habe schon die entsprechende Community eingerichtet. Schreibe ich demnächst noch mal ausführlicher zu…
@datenschutz In Teil 3 von “Datensparsames Android mit der Android Debug Bridge.” geht es um Weitere Geräte und Plattformen wie Xiaomi Smartphones, #AndroidTV auf auf #NvidiaShield und einen #Tolino #EbookReader
#Debloat #Ungoogle #Android #FDroid
@kuketzblog danke @wolf , also mit WifiAutomatic scheint es zu funktionieren
Zwar sind die Optionen etwas begrenzt und auch etwas seltsam (warum sollte etwa beim Laden das Wlan eingeschaltet werden? 🤔 oder alle 2 Stunden? )
… aber wenn ich das Wlan ausschalte, dann auf Standby und dann entsperre, wird es wieder eingeschaltet. Scheint also soweit zu funktionieren.
Den “Smarter Wifi Manager” konnte ich nicht installieren. (edit: konnte ihn dann doch installieren, aber sofort kam die Meldung “Diese App möchte Zugriff auf deinen Standort haben” > wieder deinstalliert)
Es gab auch mal wifi Manager, mit denen man genauer einstellen konnte, z.B. bestimmte Netzwerke whitelisten. Aber die Apps aus diesem Bereich in #Fdroid sind zum Großteil nicht gerade aktuell: android.izzysoft.de/applists/c…
@datenschutz
@wolf ja, danke, muss ich mir mal genauer anschauen, hatte es aber so verstanden, dass die auch über die Standortdienste funktionieren (wobei zumindest WifiAutomatic keine Berechtigung für den Standort erfordert (Wifi Manager schon)
@kuketzblog @datenschutz
@claudius Danke für den Hinweis! da war ein Doppelpunkt zu viel hinter der URL, hab es korrigiert
@foss_de In Teil 2 von Datensparsames Android mit der Android Debug Bridge geht es um “Berechtigungen und Sensoren” : “Das Berechtigungsmanagement unter Android ist leider ein tiefer, dunkler Sumpf, in dem Daten versickern. (…) Ein Entwickler kann sich für seine Apps, insbesondere für Systemapps, neue Berechtigungen ausdenken und implementieren, die nirgendwo in der regulären Einstellungen-App sichtbar werden. (…) Der Permission Pilot zeigt für mein Samsunggerät ca. 900 Custom-Permissions an, die alleine von Samsung definiert wurden!”
Über Zugriff auf Sensoren ist “ohne Standortberechtigung eine ungefähre Standortbestimmung möglich, (…) Eine weitere Möglichkeit ist, dass eine App einen Beschleunigungs- oder Luftdrucksensor zur Tonaufzeichnung missbraucht, ohne dafür auf das eigentliche Mikrofon zuzugreifen und damit ohne eine Mikrofonberechtigung haben zu müssen! (…) Über diese Sensoren lassen sich Nutzer in beträchtlichem Umfang ausspähen.”
#Android #Privacy #Datenschutz #permissionpilot
@defcon42 @JegCreativity @jrp
@SomeBoyo @datenschutz wie im Artikel beschrieben: die Entwicklung des #UAD ist eingestellt (“Project Abandoned”), der Fork UAD-ng führt es mW fast unverändert weiter, unterstützt aber bspw. noch einige Hersteller mehr.
Ausprobieren konnte ich es aber nicht, da das Programm nur Sinn mach bzw. startet, wenn man ein entsprechendes Gerät anschließt.
@jakob der Support von Google hat schon geendet. bis August ist schon “extended support”
- ja, Sicherheit… fast alle anderen Leute in meinem Umfeld verwenden Geräte, für die es schon seit Jahren oder schon beim Neukauf keine Firmware-Updates mehr gab und die machen damit sogar Banking oder andere Zahlungsdienste (was ich gar nicht mit Smartphone empfehlen würde und auf dem Gerät, um das es hier geht, nicht stattfinden soll), weil es so schön bequem ist…
und für die alternativen OS gibts noch länger CustomROMs die supportet werden???
genau, bspw. CalyxOS zumindest sicher ein Jahr länger als GrapheneOS (für das Gerät), s.o. ich würde da jetzt nichts installieren, was in ein paar Monaten Supportende hat, das wäre nicht so nachhaltig
Bei den anderen ROMs: kennst Du ja selbst, es ist leider manchmal überraschend vorbei
- so schlecht ist jetzt der Datenschutz bei eOS oder CalyxOS nicht, es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Ich bin schon froh, wenn ich in meinem realen Umfeld nicht völlig auf Granit beiße und sich jemand überhaupt drauf einlässt
… 🤔 oder was bedeutet die Metapher mit dem “Haxel”??
@jakob ja, aber s.o. das Pixel 5 ist bei GrapheneOS bald raus und es handelt sich um eine Installation und Einrichtung, die ich als Freundschaftsdienst durchführe und bei der der Wunsch nach einem Kompromiss aus Privacy und Komfort besteht und Sicherheit nicht oberste Priorität hat.
@norbert das heißt beim Einrichten könnte man dann #MicroG deaktiveren und es dann nachträglich nur im “Arbeitsprofil” aktivieren? @JegCreativity
@RealCarlos @fernsehmuell @caos ja, danke für den Hinweis!
Andere (ältere) Quellen besagen auch 500.000+ . Habe gerade nur noch mal kurz ins Video reingeschaut: Die Zahlen in der Grafik beziehen sich wohl auf NRW (z.B. Erläuterung des Referenten bei ca. 2:30 Min) - ich ergänze es oben.
Die Entwicklungen dürften aber bundesweit ähnlich sein oder würdet Ihr da regionale Unterschiede vermuten?