Wie gesagt: Ich bin normaler Arbeitnehmer. Katzen merken, wenn Menschen nicht da sind. Ich vertreibe sie schon, aber sie kennt genau die Zeiten, an denen eben keiner die Terrasse bewacht.
Und das ist nicht akzeptabel. In jeder normalen Firma werden die Mitarbeiter kontinuierlich fortgebildet und geschult. Ich bekomme regelmäßig eine Mail mit Links zu Onlineschulungen, die ich machen muss. Da kriege ich dann Zeugs zu Datenschutz, Hygiene, Compliance und anderen Themen beigebracht und das wird dann auch gespeichert. Verstoße ich dann gegen die Compliance-Regeln, kann ich mich nicht damit rausreden, dass ich die nicht kenne.
Ich kann vielleicht verstehen, dass ein Bereitschaftspolizist nicht die Feinheiten der StVO oder der Spurensicherung am Mordort kennt, aber sowas gehört halt einfach geschult und umgesetzt und es gibt keine Ausrede.
Dann erzähl mal, wie. Katzen sind clever und kommen halt auch vorbei, wenn gerade kein Mensch da ist. Und ich hab keine Lust, jetzt bei 2°C auf der Terrasse zu hocken wegen der Nachbarskatze
Ich hab Videos, wie die Katze ohne sich dafür zu interessieren über Pfeffer läuft. Und nein, automatische Wasserkanonen helfen mir aus baulichen Gründen nicht, da diese keine Katzenerkennung haben und auch andere Leute inkl. mich und meinem Vermieter nass machen würden.
Alles schon probiert, klappt nicht:
Ist ein schönes Beispiel, wie Konzerne Urheberrecht missbrauchen. Die 5€ Birkenstocks vom Lidl sind nämlich völlig valide Schuhe und nachdem Birkenstock jetzt börsennotiert ist, haben die ihre Preise extremistisch hochgedreht. Und zwar anscheinend so hoch, dass diverse Leute jetzt doch zu den Alternativen greifen und die müssen daher weggeklagt werden
Die Nachbarskatze kommt hier auf die Terrasse, pinkelt auf die Gartenmöbel und lauert den Vögeln am Futterspender auf. Ich möchte dieses Tier nicht hier haben, aber es gibt keinen legalen Weg, um das zu verhindern.
Ich bin da echt am Zweifeln. Einerseits, ja, einige unserer Mitradfahrer sind absolute Idioten und ich erlebe auf dem Pendelweg täglich die absurdesten Dinge, die auch schnell tödlich enden könnten. Aber wenn ich etwa das hier sehe:
Anders ist die Lage beim zweiten Raser-Unfall des Jahres 2024. Im November hatte ein 20-Jähriger in seinem BMW auf der Landsberger Allee in Lichtenberg mit hoher Geschwindigkeit einen Radfahrer erfasst. Der 38-Jährige war sofort tot. Die Polizei ermittelte gegen den BMW-Fahrer wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens. Und dennoch: Die Polizei wirft dem Radfahrer vor, unachtsam an einer Baustelle die Landsberger Allee gequert zu haben. In der Statistik gilt er deshalb als Mitverursacher.
Klar kann man sich jetzt hinstellen und sagen, dass der Radfahrer unachtsam war, weil er den Raser übersehen hat oder an einer Stelle, wo er nicht hätte queren sollen, die Straße überquert hat. Aber am Ende hat ihn halt der Autofahrer umgenietet, der hier ein Rennen gefahren ist und das ist wirklich nichts, wo man normalerweise mit rechnet. Und auch im Artikel angesprochene Ursachen wie “Fehler beim Abbiegen”, “Vorfahrt genommen” oder ähnliches sind dann am Ende in letzter Konsequenz trotzdem auf die Autos und v.a. deren Geschwindigkeiten zurückzuführen, auch wenn rein formaljuristisch dann der Radfahrer Schuld ist.
Ich bin auch tief gefrustet von der Reaktion der Politik. Die hat sich dann erstmal mit blumigen Worten zustimmend geäußert, sich wohlfeil gegen Nazis ausgesprochen und dann, tja. Erstmal nichts gemacht. Das AfD-Verbotsverfahren nicht vorangetrieben. Noch nicht mal eins gegen die Freien Sachsen.
Und dann passierte Solingen und die Politik hat durch die Bank inkl. aller Parteien und Politiker, die sich noch Anfang des Jahres noch gegen die AfD geäußert haben, lupenreine AfD-Politik gemacht. Weil … ein verwirrter Typ mit einem Messer ein paar Leute niedergestochen hat, als ob das irgendwie eine Begründung wäre. Und jetzt hört man das mit der Remigration selbst aus der SPD, aus der CDU und die Idee ist in den Köpfen der Spitzenpolitiker tief verankert.
Both of them are idiots. Both are spreading lies and propaganda. It’s totally obvious that Hitler was not a communist. He murdered thousands of german communists. He campaigned during the elections of the 20s against them. He waged war against the USSR. Musk and Weidel are dangerous idiots.
Ja, würde es. Das ist politisch aber fürchte ich null umzusetzen. Du kannst dir ja mal anschauen, wie das in Walldorf alleine mit dem Verbot von Freigang in der sensiblen Brutzeit gelaufen ist. Du kannst dir auch das Geschrei vorstellen, wenn jemand endlich eine bezahlbare Wohnung gefunden hat und dann die Mika nicht mitnehmen darf. Wie die Freiheits-Brüller schreien. Das ist nicht umzusetzen - und daher ist dann Jagd quasi Notwehr
Das glaube ich nicht - Twitter stirbt gerade im deutschen Raum vor sich hin. Das hat es auch schon vor Musk gemacht, da hat man auch schon bemerkt, dass die Userzahl sinkt, dass die Zahl der neuen User stagniert und dass kaum noch frische Gesichter auf der Plattform auftauchen. Und seit Musk dann auch noch die öffentliche Sichtbarkeit von Tweets massiv eingeschränkt hat und die User dort massenhaft abhauen, sinkt die Reichweite dort massiv. Wenn du dir z.B. anguckst, wie wenig Views die Unis da teilweise bekommen, dann wird da keiner zurück kommen. Ich hab eben per Google Tweets von Unis gesucht und die Uni Mainz oder die Uni Freiburg haben auf einzelnen Tweets im November so um die 250 Views und so 2-3 Likes. Deren Accounts sind für nicht-eingeloggte User nicht sichtbar. Das ist komplett außerhalb der Relevanzschwelle.
Das Problem ist eher, dass die jetzt im Zweifelsfall alle in die anderen kommerziellen Netzwerke rennen, zu TikTok, Instagram, Facebook & Co und dann wiederholt sich die Misere
Als ob die entsprechenden Geier nicht auch Firefox fingerprinten könnten
User: Device Fingerprinting ist nicht okay, wie blocke ich das?
Aus meiner Sicht löst es aber nicht das grundliegende Problem: Diese Belastungen greifen sozial unterschiedlich, dafür aber alle Menschen. Wenn du es von der Böse und Schlimm GmbH löst und auf die Kunden der Böse und Schlimm GmbH umlegst, genau wie die Firma diese CO2-Kosten auf die Kunden:
Natürlich juckt es einen Elon Musk null, ob er jetzt 90€ pro halbe Flugstunde seines Privatjets mehr zahlt. Die 16 Cent auf den Liter Benzin tun Leuten am unteren Ende der Einkommensskala deutlich mehr weh als den besser verdienenden.
Egal, wie du es drehst und wendest: Die AUs werden von einem Arzt ausgestellt. Der Arzt untersucht den Patienten und spricht mit ihm. Du nicht. Du hast keine Ahnung von der medizinischen Vorgeschichte, von psychischen Belastungen und generell dem Gesundheitszustand. Von daher kannst du das einfach nicht beurteilen, ob jemand krank ist.
Oder härter gesagt: Natürlich kann es einen Kollegen psychisch hart treffen, wenn er gekündigt wird und seinen Lebensunterhalt verliert, häufig dann entweder aus heiterem Himmel oder mit Vorgeschichte. Oder Leute haben wirklich Migräne. Quälen sich das Wochenende gerade so durch aus Angst zur Arbeit zu gehen. Du weißt das nicht.
Übrigens: Der Anschlag ist ja wunderbar schief gegangen. Das Teil ist explodiert, der Schaden war geringfügig und der Täter ist tot. Das ist für Terroristenverhältnisse jetzt echt Vollversagen
Es ist ja wohl so, dass sich das addiert. Dann stehst du an der Bushaltestelle und bekommst den Feinstaub der Autos ab und die Raucher.
This looks like it could also be great for old people
“Dumm” kriegst du nicht statistisch gefasst und es hilft in der Debatte auch nicht als Kategorie, aber es ist nachgewiesen, dass AfD-Wähler eher niedrigere Schulabschlüsse haben und dass gerade die Grünen bei Wählern mit Hochschulabschluss punkten.
Ähnliche Phänomene kannst du übrigens auch in den USA bei Trump-Wählern, in Frankreich bei den Le Pen-Wählern beobachten oder in Österreich bei den FPÖ-Wählern beobachten. Rechtspopulismus greift sehr gezielt die Wähler mit niedriger Bildung ab.