• Takios@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    19
    ·
    1 year ago

    Laut der Krankenkasse gehen die höheren Krankschreibungen vor allem auf zwei Befunde bei den Ärzten zurück: Einerseits waren dies auch im Sommer psychische Erkrankungen. Zum anderen meldeten sich viele Beschäftige wegen Erkrankungen durch Muskel-Skelett-Probleme (Rücken).

    Wundert mich leider nicht sehr. Wir haben jetzt in kurzer Zeit ziemlich viele starke Krisen im Land gehabt. Die Pandemie und anhaltend hohe Inflation betreffen dabei auch uns alle persönlich. Dazu kommen die weltpolitischen Spannungen und Konflikte. Das schlägt auf die Psyche und mehr Therapeuten haben wir leider nicht um das aufzufangen.

    • DasRubberDuck@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      21
      ·
      1 year ago

      und mehr Therapeuten haben wir leider nicht

      Mehr Kassensitze für Therapeuten haben wir nicht. Die Anzahl der Therapeuten ist nicht das Problem, die Abrechnung mit den Krankenkassen ist der schwierige Teil.

      • RQG@lemmy.world
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        12
        ·
        1 year ago

        Wenn man schaut woran das liegt, dann ist ein Grund, dass die Vergabe der Kassensitze durch ein sehr fragwürdig zusammengesetzte Gremium entschieden wird. Ein großer Teil dieses Gremiums besteht aus Interessenvertretern der Versicherungen. Also von denen, die die therapien zahlen müssten, wenn es mehr Plätze gäbe.