Lange war nicht zu 100 % klar, wie sich die große Wasserpumpe, die Europa mit Wärme versorgt, verhalten wird, da die alten Modelle zum Vorhersagen solcher Veränderungen nicht genug Daten verarbeiten konnten.

Die aktuelle Forschung dazu ist sich jetzt aber sehr sicher, dass diese große Pumpe zusammenbrechen wird, es geht nur noch um den exakten Zeitpunkt, der aber vermutlich in den nächsten 100 Jahren liegen wird.

Wenn das passiert, dann wird sich das Klima in Europa dramatisch verändern, wobei die Temperatur um bis zu 30 Grad sinken könnte.

Das heißt, wir haben wirklich nur noch ein paar Jahre, um unseren CO₂-Ausstoß weltweit dramatisch zu verändern. Danach ist vermutlich egal, was wir machen, weil dann die Veränderungen unumkehrbar sind.

  • haaredran@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    edit-2
    5 months ago

    Bedenke, das ist eine Modellrechnung für die 1750 Jahre nach Modellstart und es fehlt die globale Erwärmung durch den Menschen, die hinzu kommt. Ich würde mir als nächste Studie wünschen, dass es Modellrechnungen gibt, die die AMOC und den AGW zusammen simulieren können. Das kommt sicherlich in den nächsten CMIP-Läufen. Die jetzigen IPCC-Modelle unterschätzen die AMOC noch. Aber das kriegen die Wissenschaftler auch noch hin.

    • Das stimmt natürlich. Ich denke, was zumindest jetzt bereits klar ist, ist das ein rapider Klimawandel das System Golfstrom gefährdet, und ein Zusammenbrechen des Golfstromes hat erhebliche Auswirkungen für das Klima in Europa.