Frage an die Rollenspieler und insbesondere Spielleiter unter euch. Habt ihr immer im Blick, was die Helden so für aktuelle Werte bei Stärke & Co haben? Zum Beispiel kann ein Held ja für eine gewisse Zeit krank sein und dadurch schwächere Werte oder eine Erschwerniszulage bei den Proben bekommen. Oder ein Held hat ein besonderes Item, das ihm spezielle Fähigkeiten verleiht. Mir geht das im Eifer des Spieles ständig unter und die Spieler denken auch nicht immer dran. Gerade, wenn sich Verschlechterungen ergeben, fällt das sehr gern unter den Tisch 😉 Notiert ihr ständig alle geänderten Werte der Helden oder ist das bei euch Aufgabe der Spieler? Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps für mich?
@dsa @rollenspiele @rpg #panandpaper #dasschwarzeauge #Rollenspiel @BlumeEvolution #FragDasFediverse
Längerfristige Mali würde ich mir notieren. Wenn ein Spieler einen Bonus vergisst, selber schuld.
Wie hoch die Werte absolut sind, würde ich nicht nachhalten, weil ich Schwierigkeitsgrade von Würfen nicht nach den Fähigkeiten der Gruppe ausrichten würde.
Also ich halte das relativ einfach, die Spieler müssen sich ihre Boni merken und ich mir die Mali. Das markiere ich mir meistens in Roll20 oder Obsidian.
@Tealk Ok, ich muss wohl mal über die digitalen Tools nachdenken. Bisher hatte ich wirklich alles klassisch noch bei “Pen and Paper” 😉
Wie spielt ihr denn?
@Tealk Naja, jeder hat seinen Zettel und Stift und ich hab noch mehr Zettel und dann los. Die Spieler schreiben ihr Zeugs auf und ich versuche, Besonderheiten bei den Helden zusätzlich zu notieren. Im Eifer des Geschehens geht das dann halt oft unter.
OK so analog hab ich nie gespielt, da kann ich dir schwer helfen.
@jeff @BlumeEvolution @rollenspiele @rpg @dsa ich vertraue den Spielenden das selbst zu managen und finds auch gar nicht wichtig, wenn mal was vergessen wird
Da ich alles digital halte, ist das Markieren von Statusveränderungen super leicht. Aber im Grunde denke ich, dass dies Aufgabe der Spieler:Innen ist sich das zu notieren/merken. Ich als Spielleiterin habe eh schon genug um die Ohren.
Wenn du hingegen offline spielst, hast du ja bestimmt auch eine Übersicht über deine Spielercharaktere, oder? Dann könntest eventuell über kleine Haftnotizen denken, die du dann als Erinnerung an den jeweiligen Charakter dran hängst.
ps: einfach ein Obsidian Template anlegen und dann in deine Session Notes einfügen, sollte es zu temporären Statusveränderungen kommen :)
@DmMacniel Ja, genau - als Spielleiter hat man echt viel um die Ohren. Ich hatte es mir zum Teil selbst aufgeschrieben, aber im ganzen Trubel schau ich dann doch nicht immer drauf …
Mhm, benutzt du ein Spielleiterschirm? Kannst dir ja die Notiz dran klemmen, damit du auch garantiert immer drüberschaust :)
@DmMacniel Ja, aber meine Eigenkonstruktion war noch suboptimal. Da konnten die Spieler neben mir teilweise mit reinschauen 😁 Ja, da ran eine Notiz könnte vielleicht was … mal sehen.
Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg!
@jeff @BlumeEvolution @rollenspiele @rpg @dsa Achte ich absolut nicht drauf
@Rianq @jeff @rollenspiele @rpg @dsa
Setze da großes Vertrauen in die Spieler, die für das Ausspielen von Schwächen auch belohnt werden. So entwickeln sich oft sehr interessante Charaktere.
@Rianq Ok, das heißt, bei dir kommen solche temporären Änderungen der Werte gar nicht vor? Oder müssen das die Spieler selbst managen?
@jeff Das machen die Spielenden bei mir - ich glaube, wenn man sich da als SL reinverkopft, macht man sich nur Stress und besser wird das Spiel dadurch auch nicht. Wenn irgendwas nicht gebalancet ist und sich schlecht anfühlt, kann man aktiv gegensteuern. Wenn Fehlschläge interessante Situationen ergeben, dann ist das ein Erfolg. Und wenn die Spielenden durch irgendein Gimmick einen unerwarteten Sieg erringen - super, sind sie doch vermutlich happy drüber.