Guten Tag allerseits,
wie einigen von euch bereits aufgefallen ist, kamen die letzten Wochen keine neuen Feedbackfäden. Das ist blöd, denn ihr sollt natürlich trotzdem die Möglichkeit haben, Feedback an uns zu richten. Da wöchentliche Fäden aber etwas überambitioniert sind, haben wir uns überlegt, monatliche Fäden zu machen.
Habt ihr also Feedback für August teilt es uns gerne hier mit!
Ich finde es ein wenig schade, dass es hier im Gegensatz zum (alten) r/de viel weniger inhaltliche Einreichungen gibt und viel mehr reine Links. Manche scheinen hier jeden Nachrichtenartikel den sie lesen einfach reinzurotzen, manchmal besteht meine halbe Frontpage aus dein Einreichungen von ein oder zwei Usern. Da kann ich auch einfach Spon selber lesen, es fehlt mir irgendwie der Charm des alten Reddit.
Das war aber am Anfang von r/de ganz genauso. Erst ab einer gewissen Größe gab es da mehr anderen Content als reine Nachrichten. Es halt halt vielleicht keiner Lust viel Mühe in einen Post zu stecken wenn man das Gefühl hat dass das eh nur 3 Leute lesen und kommentieren werden.
Sieht man auch ganz schön hier: https://lemmy.fediverse.observer/dailystats
Es gab eine Zeit, da wurde wirklich sehr viel hier gepostet. Klar, waren auch viele Links usw. dabei, aber es fühlte sich aktiver an.
PS: Merke ich übrigens auch an mir selber, da ich nicht rund um die Uhr hier bin.
Interessant wie der Graph der Gesamtzahl Nutzer Ende Juli steil runter geht aber dafür kurz drauf die Anzahl Kommentare steil hoch.
Interessant zu sehen, wie hoch der Server-Anteil in Deutschland ist. Ist wohl doch ein mehr technik-avisiertes Land als ich dachte. Frankreich auch.
Hui, was ist da am 19.08. passiert?
Empfinde es genauso. Vermutlich liegt es an der Menge der Leute bzw. der noch fehlenden Menge
Stimme ich voll und ganz zu. Wenn ich mich durch die letzte Woche scrolle dann sind die Threads zu 90% kopierte Nachrichtenlinks. Und die meisten davon haben weniger als 10 Kommentare.
Gleichzeitig bin ich aber auch der Meinung, dass Nachrichten aus dem nicht DACH Raum hier nichts zu suchen haben. Wenn ich wissen will, was die PiS Partei in Polen treibt, oder die Taliban in Afghanistan dann gibt es dafür bestimmt irgendwelche World News Communities. Aber zumindest mich persönlich interessiert das überhaupt nicht in dieser Community. Mein Grundgedanke wenn ich auf DACH unterwegs bin sind Nachrichten und bevorzugt auch Text-Posts mit Themen aus DACH.
Und zuletzt wäre es toll, wenn wir nicht jeden Furz den die widerliche Faschistenpartei AfD abgibt hier wiederkauen würden. An manchen Tagen kommen gefühlt 3 oder 4 Themen nur zu irgendeinem Dünschiss von denen hier an. Und alles was dabei rumkommt ist, dass die Leute die Artikel anklicken und lesen und die Zeitungen wieder einmal bestätigt bekommen, dass sie schön weiter AfD Themen rauskacken können weil das wird ja geklickt.
Ich sage nicht, dass wir da die Augen zumachen sollen und alles ignorieren sollen. Aber müssen wir wirklich mehrmals täglich bestätigt bekommen, dass die AfD, ihre Wähler und ihre Mitglieder dreckige Faschisten sind? Sollte das nicht mittlerweile bei jedem angekommen sein?
Volle Zustimmung. Ich brauch hier echt nicht jeden furz von Trump, Musk und co. All ist schon voll genug damit. Für die, die kein Englisch können, könnte man das auf [email protected] posten.
[…] Wenn ich wissen will, was die PiS Partei in Polen treibt, oder die Taliban in Afghanistan dann gibt es dafür bestimmt irgendwelche World News Communities.
Und Wenn Du wissen willst was in Deutschland los ist, dann gibt es extra c/Deutschland (älter als c/DACH) und für Sachen aus Österreich gibt es c/Austria … Da bleibt außer Memes, Mittwochsfröschen und “Ich hab Spaghetti Bolognese gekocht” nicht mehr viel wenn man deiner Logik folgt.
Edit:
Wenn Du hier etwas anderes sehen willst, warum postest Du dann nichts entsprechendes? Du hast hier noch keinen einzigen eigenen Post eingereicht, wenn ich das richtig sehe!? Frei nach Mahatma Gandhi:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
Was mir dabei besonders negativ auffällt ist das fehlen eines eigenen Kommentars der Einreichenden, als ob das einfach Bots sind, die jeden neuen Artikel hier teilen ohne eine Diskussion anzuregen.
Halbwegs schuldig. Ich stelle zwar nicht sooo oft Artikel ein, aber meist ohne Zusatz. Das habe ich von r/de übernommen, weil ich abgeänderte Titel nicht so mag und der Sache einerseits keinen bestimmten Spin geben will und andererseits wenn die Medien Clickbait-Titel wählen, dann kann man darüber auch gerne meckern.
Und manchmal geht es mir nur um den Inhalt und die Informationen des Artikels. Da kann ich es verkraften, wenn nicht alles diskutiert wird.
Ich meine nicht Titel ändern oder so, ich meine normale Kommentare, man hat ja einen Grund, warum man das teilt. Auf Tagesschau oder Spon kann ich auch selbst gucken.
Ich bemühe mich seit Kurzem, eine Einordnung im Post-Text und eine Meinung als Antwort dazulassen. Manchmal braucht es keine Einordnung. Manchmal habe ich (noch) keine Meinung. Ich bilde mir aber ein, dass wenn ein erster Kommentar da ist, häufiger Diskussionen entstehen. Gelegentlich hat der Kommentar mehr Hochwählis als der Post. Auch interessant.
Insgesammt nutzen denke ich viele Lemminge, die Links zu Artikeln posten, diese als Ersatz für eine eigene, elaborierte Darlegung der eigenen Perspektive. Allein schon, um nicht eine Diskussion über ihre private Meinung in den Vordergrund zu stellen.
Ich bemühe mich eigentlich schon in den Text des Posts auch noch irgendwas rein zu schreiben um meine Meinung dazu darzulegen und eine Diskussion anzuregen. Aber leider sieht man das im feed nicht, ob da nur der Titel und ein Link sind oder auch noch ein eigener Text dazu. Da muss man halt doch auf jeden Post draufklicken und dann schauen. Oder ich bin zu blöd dafür und das geht doch.
Deshalb die eigene Meinung nicht als Text im Post sondern als Kommentar.
Also in Jerboa werden mir die meisten Nachrichtenposts hier mit einem kleinen Symbol gekennzeichnet, dass ich bisher so interpretiert hatte, dass das bot accounts sind. Meinst du das?
Ich glaube man muss auch irgendwie überlegen, was man hier posten kann/sollte.
Manchmal denkt man sich doch: hier, lass uns das diskutieren - aber will man wirklich nen Post machen?
Leute müssen auch mehr kommentieren anstatt nur zu lurken! Ja, du der das liest. Du bist gemeint.
Leute müssen auch mehr kommentieren anstatt nur zu lurken! Ja, du der das liest. Du bist gemeint.
Hier ist nur das Problem, dass man die Antworten nicht umbedingt sieht, falls jemand seinen Account nicht auf Feddit sondern einer anderen Instanz hat. Über https://feddit.de/u/[email protected] sehe ich nicht all meine Posts, über https://lemmy.blahaj.zone/u/Tartufo sind dann alle da. Keine Ahnung ob das jetzt ein Problem speziell mit blahaj zone ist oder nicht. Ist halt immer doof, wenn man sich jedes mal fragt ob der Beitrag nun durch kommt oder nicht.
Der Anti Paywall Bot hat immer noch Probleme mit Golem.de und wir brauchen einen Repost-Bot. Bitte. Danke. 😬
Es gibt hier ja schon einige Kommentare dass der Inhalt zu Nachrichtenlastig ist. Man kann das Pferd aber auch andersrum aufziehen: Welchen Inhalt wollen wir hier haben? Die Beschreibung “Sammelbecken aller Deutschsprechenden” gibt jetzt nicht viel vor und ich persönlich weiß gar nicht was für Beiträge hier erlaubt sind (sein sollten). Gilt ein ungeschriebenes Gesetz “alles was auf r/de gepostet wird” von Nachrichten über Tiraden bis zu nicht laminierte und unterschriebene Zettel oder legen wir uns präziser fest auf bestimmte Postarten oder weiter nach dem Motto solange auf deutsch darf hier alles rein? (also nicht “alles” siehe Serverregeln versteht sich) Vielleicht könnte man das in der sidebar / dem Infothread präzisieren.
Naja wie schon in meinem anderen Kommentar geschrieben denke ich, dass die Inhalte halt einfach Relevanz für Deutschland, Österreich und Schweiz haben sollten. Das bedeutet für mich
- Trump labert irgendeinen Scheiss = Irrelevant
- Trump wird Präsident = Relevant
- Musk labert irgendeinen Scheiss = Irrelevant
- Tesla Fabrik in DACH versäucht Gewässer = Relevant
- Ein Sack Reis fällt in China um = Irrelevant
- Ein versäuchter Sack Reis aus China wird bei Edeka verkauft = Relevant
Jetzt noch speziell am Beispiel der Top Liste von gerade eben:
- Republikaner in Georgia regt Impeachment von Trump-Anklägerin an = Irrelevant
- Trump sagt Pressekonferenz mit versprochenen Enthüllungen ab = Irrelevant
- Jugendverbände schicken Brandbrief an Regierung: “wir wollen nicht sparen!” = Relevant
- Menschenhandel und Betrug: Leihmütterskandal auf Kreta aufgedeckt = Relevant weil betrifft Mütter in ganz Europa
- ARD-DeutschlandTrend: Knappe Mehrheit gegen “Taurus”-Lieferung an Ukraine = Relevant
- WhatsApp ermöglicht Bilder ohne Qualitätsverlust = Für mich persönlich eher ein Technologie Thema aber weil viele das benutzen semi-relevant aber imho immer noch besser aufgehoben in einer Tech Community
- Slowakei: Polizei nimmt führende Funktionäre anderer Sicherheitsorgane fest = Irrelevant
- Probleme bei Digitalisierungsprojekt: Japanischer Minister zahlt Gehalt zurück = Irrelevant
- usw. usf.
Wie gesagt, so sehe ich das persönlich. Wenn der Rest der Community DACH aber lieber als reinen Link Aggregator für alles was auf SPON, Tagesschau, Postillion usw. erscheint haben will, dann sehe ich das vielleicht falsch / anders.
Natürlich haben wir halt außerdem das Problem, dass die Kommentatoren Zahl extrem abgenommen hat seit dem großen Reddit API Drama. Laut Sidebar hatten wir 146 User / day und 648 users / week. Und davon kommentieren halt gefühlt weniger als 50. Wenn ich das mit /r/de vergleiche, wo im Augenblick 5,5k Leute online sind ist es halt wirklich schwer mit dieser geringen Anzahl an Nutzern eine sinnvolle Diskussionskultur aufzubauen.
Also wir haben das hier bisher immer so gehandhabt, dass die Beiträge nicht gegen die geltenden Serverregeln verstoßen dürfen.
Wir können das gerne in der Sidebar aufnehmen.
Generell gilt: Wir sind hier nicht auf /r/de und verweisen bei neuen Beiträgen nicht darauf, dass diese in andere Communities gehören und dafür hier kein Platz ist. Hier ist eigentlich für alles Platz.
Wie sieht es mit dem Angebot an Laberfäden aus? Besteht da Interesse den Montagsfaden beizubehalten oder sogar noch etwas mehr?
#Takios hatte den Montagslaberfaden hier mal angefangen und ich hab dann weitergemacht. Will eventuell auch mal jemand anderes ran?
Ich schau auch selber noch Montags nach dem Laberfaden, aber nach meinem initialen warst du immer schneller :D
Oh. Tschuligung :(
Ich wollte ihn Dir nicht mopsen. Du kannst ihn gerne wieder machen.
Edit: Nach dem Abschicken sah mir das nicht deutlich genug gesagt aus - Es tut mir ehrlich leid. Ich war am nächsten Montag aufgrund der Uhrzeit davon ausgegangen, dass Du keinen mehr machen würdest.
Kein Problem, ich sehe ihn nicht als mein Eigentum an :D Eher eine schöne Tradition. Von daher finde ich es durchaus gut, wenn auch andere Leute ihn starten :)
Ich finds schade dass hier die selben Meme-Antworten wie auf Reddit schon so kräftig Einzug halten. Ständig pikachu.jpeg, Nein-doch-oh oder XY macht XY Dinge. Wenn man nichts weiter beizutragen hat als inhaltlose, ausgelutschte und unlustige Memes, kann man es dann nicht lieber lassen?
Hä? Das sind doch einfach nur Phrasen. Willst du dann auch sämtliche andere Floskeln verbieten, die man in Alltag so benutzt? LMAO
Von mir aus nennen wir es Phrasen oder Floskeln. Und ja, wenn im Alltag jemand immer nur mit den drei gleichen Phrasen auf alles antwortet, fände ich das auch nervig. Und wo hab ich was von verbieten gesagt?
Seh ich auch so. Hatte gehofft, dass das hier nicht Einzug hält, aber natürlich vergeblich. So etwas trägt halt einfach nichts zu Diskussionen bei und nervt, wenn man das mehr als einmal gesehen hat. Wenn man solche Dinge nicht haben will, müsste das aber von der Moderation so gewollt sein. Und dann natürlich auch konsequent entfernt werden.
Wenn man solche Dinge nicht haben will, müsste das aber von der Moderation so gewollt sein.
Das müsste vor allem von der Mehrheit der User so gewollt sein, was zumindest fragwürdig ist. Aber um so etwas zu klären, gibt es diesen Thread hier ja.
Bei manchen Beträgen gibt es halt nicht viel dazu zu sagen. Oder ein guter Kommentar würde eine Menge Arbeit kosten. Kannst dir Phrasen ja runterwählen, dann werden die weniger sichtbar.
Ich fände es schön, wenn zumindest die Titel der Posts hier nicht so dermaßen Deutschland-POV wären, also zB nicht kontextlos “Bundesregierung” da steht. Dann kann ich mir beim Drüberscrollen schon mal überlegen: um wessen Regierung geht es da? Die deutsche? Die österreichische?
Wie siehts aus mit Einreichungen zu … nun … interessanten Dingen?
Ich bestelle zum Beispiel regelmäßig kostenfreie Publikationen der BPB unter anderem die APuZKann man mit einer Dienstmeldung hier soetwas “bewerben” ?
Ich mache dass lediglich um mehr Menschen auf diese Angebote (ähnlich wie Eurotopics) aufmerksam zu machen.Die APuZ:
Ich weiß nicht, ob @[email protected] sich auch soetwas vorstellen kann, als “nicht-Newsartikel”,
oder ob dass generell etwas too much wäre.Ich habe hier keinerlei offizielle Funktion, ich bin einfach nur der Typ der rummeckert (und selber nichts einreicht - @c64: Ich habe es heute wirklich versucht - als die Eilmeldung zum Flugzeugabsturz kam wollte ich es hier teilen - und war schon wieder zu spät :-( ).
Aber da Du mich schon persönlich anspricht:
Meiner persönlichen Meinung nach geht es hier doch gerade darum, nicht nur Nachrichtenartikel hier einzureichen. Wie gesagt, wenn ich Nachrichten lesen will geh ich auf Zeit.de.
Wenn Du jetzt Leute auf das (nebenbei gesagt: großartige!) Angebot der BPB aufmerksam machen möchtst sehe ich da einen Mehrwert in der Community. Kommt aber natürlich drauf an wie. Wenn Du jeden Tag sieben unkommentierte Links mit den täglichen Veröffentlichungen reinknallst, sähe ich das wieder kritisch. Wenn Du unregelmäßig einen Faden aufmachst, in dem Du handverlesene Veröffentlichungen der BPB vorstellst wäre das schöner OC der dieses Forum (wie gesagt: aus meiner ganz persönlichen Sicht) besser und lebendiger macht.
deleted by creator
Ähm, ich war’s nicht… ich hab heut’ noch gar nix gepostet.
Du siehst - es gibt noch mehr Leute die hier posten ;-)
Aber falls du gerade vom Wagner-Boss redest, wäre das gemäß deiner eigenen Argumentation im DACH-Raum nicht postenswert.
Ich habe nie behauptet, dass ausschließlich Ereignisse, die in DACH passieren für DACH relevant sind. Wenn Putin mutmaßlich auf spektakuläre Art die Führungsriege der Wagner-Gruppe ermorden lässt, finde ich das auf jeden Fall relevanter als eine abgeschaltete Wasserleitung in Berlin. Aber ja, mir ist bewusst, dass die Abgrenzung da recht subjektiv ist und ich bin froh kein Mod zu sein.