• tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    10 months ago

    Leute die glauben Geo-Engineering sei eien sinnvolle Alternative machen sich keine Vorstellung davon, wie verdammt groß die Erde eigentlich ist. Es ist völlig sinnlos CO2 aus der Atmosphäre absaugen zu wollen. Der Energieaufwand ist so absurd hoch, dass man damit nur den Klimawandel anheizt.

    Die Sonne zu verdunkeln, indem man Partikel in die Atmosphäre schießt ist genauso dumm. Damit verpestet man sich die Umwelt, schadet insb. Pflanzen und stört den Wasserkreislauf. Also genau die Aspekte, die dazu beitragen auch bei höheren Temperaturen durch Verdunstungskälte gegenzuwirken. Am Ende ist es also nicht nur genauso heiß, es gibt auch noch weniger Kühlung.

    Das Einzige, was man "Geo"engineeren kann, ist es, die menschlichen Einflüsse, also Versiegelung, Kulturlandschaften, Flussbegradigungen, Fichten-Monokulturen etc. wieder zurückzubauen und möglichst viel naturnahe Vegetation zu schaffen.

    • muelltonne@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      10 months ago

      Man unterschätzt gnadenlos, wie viel CO2 in die Atmosphäre geblasen wird:

      Würde CO2 nicht in die Atmosphäre entweichen, sondern sich über dem Boden sammeln, wäre ganz Deutschland von einer einen Meter dicken Schicht aus Kohlendioxid bedeckt – allein mit den Emissionen von 2022.

      https://www.spektrum.de/news/klimaschutz-und-zwei-prozent-retten-doch-die-welt/2172312

      Schon alleine dieser wunderbare Fakt zeigt, dass das mit dem Einfangen und irgendwo lagern gar nicht so easy ist.

      • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        10 months ago

        Das Bild ist da finde ich nicht so für geeignet. Wenn es eine dicke Schicht am Boden wäre, wäre sie ja einfach einzusaugen. Stattdessen haben wir 420 Teile CO2 pro Million Teile Luft. Um eine Tonne CO2 rauszufiltern muss man also 1511 Tonnen Luft durch den Filter schicken, vorausgesetzt der Filter absorbiert 100 % beim ersten Durchgang. (1,9 kg/m³ Dichte CO2 vs. 1,26 kg/m³ Dichte Luft)

        Stell dir vor, du müsstest 1511 Steine von je ein Kilo schleppen, damit du am Ende einen Stein hast, den du gebrauchen kannst.

        • muelltonne@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          10 months ago

          Ich fand das interessant, einfach um mal die Mengen zu verstehen. Denn selbst wenn ich das einfach so absaugen könnte, müsste ich den Spaß ja trotzdem irgendwo lagern.