Nachdem wir analog zu feddit.de die Communities !dach und !deutschland gegründet haben, kam die Diskussion auf, welcher Kontent in welche Community gehört. Ich @[email protected] vertrete die Meinung, dass landespolitische Sachen in den jeweilgen Länder-Communities gehört und auf DACH nicht interessant sind.
Das sehen scheinbar nicht alle User so. Auch im Mod-Team gibt es da unterschiedliche Meinungen. Auf Reddit läuft ja alles zentral über einen Sub, allerdings kann man dort mit Flairs die Einreichungen kategorisieren. Das können wir hier bei Lemmy nicht.
Vielleicht hängt das mit meiner Art feddit zu benutzen, zusammen. Meine Frontpage zeigt mir alle lokalen Nachrichten und ich blende die Communities aus, die mich nicht interessieren.
- Ich neige also dazu, viele Communities zu haben, die jeweils auf ein Thema spezialisiert sind.
Der Gegenentwurf ist eine Frontpage, die nur die abonnierten Communities anzeigt.
- Das Verhalten neigt zu wenigen Communities, in denen möglichst viele Themen abgedeckt sind
Darum würden wir gerne einen Faden aufmachen, um das mit euch abzustimmen, wo der Schwerpunkt der jeweiligen Communities liegen soll.
- Was soll auf !dach und was auf !deutschland gepostet werden?
- Ist es wünschenswert, jede Nachricht der Tagesschau in den Communities zu spiegeln (zum Beispiel mit einem Bot).
- Sollen wir dazu eine eigene Community aufmachen? !tagesschau oder so ähnlich?
- Gibt es deutschsprechige Nachrichtenportale auch für A / CH / Luxemburg / Südtirol, die man spiegeln sollte?
- Oder sollen nur die Nachrichten gepostet werden, die der Ersteller des Posts für bemerkenswert (und diskussionswürdig) erachtet?
- Für die eher wissenschaftlichen Nachrichten gibt es noch !technologie. Inzwischen haben sich eigene Communities für Physik, Mathe, usw. etabliert. Möglicherweise ist jetzt !technologie überflüssig. Sollen wir !technologie wieder zu machen?
Ich kann den Drang, alles feinsäuberlich in Untersubs zu sortieren, verstehen, halte das aber für völlig verfrüht. Das ist eine Maßnahme, wenn man ein wirklich richtig aktives Forum mit gewaltiger Postingfrequenz hat. Das ist hier definitiv noch nicht der Fall.
[email protected] hat jetzt 5 subscriber und 3 Benutzer/Woche. !ö[email protected] steht bei 24 subscribern und 19 Benutzern/Woche. Inhalte, die dort gepostet werden, verpuffen wirklich im luftleeren Raum. Wenn man jetzt Leuten sagt, dass sie ihre schweizerischen Inhalte in der noch (?) toten Community posten sollen, dann werden die eher gehen als das länger zu machen.
Ich denke, dass wir mit den Upvotes ein wunderbares Werkzeug haben, um auch mit mehr Inhalten umzugehen. Was interessiert, wird hochgevotet, was langweilig oder uninteressant ist, eben nicht. Die “Neu”-Rubrik hat dann viele Posts und die “Aktiv”-Rubrik zeigt dann demokratisch das an, was die User hier interessiert. Das ist schon ok so. Wenn hier ein Mathepost hochgevotet wird, ist das auch ok. Oder ein Technologie-Post. Dümmer wird man dadurch sicher nicht.
Ich denke das nicht. Wenn hier wenige Schweizer sind, wird es nicht besser, wenn der Content dann eben Deutschen vorgesetzt wird. Mit der Argumentation müsste jede kleine Community eher in DACH posten.
Nur 5 Leute Interesse an Wasserball? Dann alles in DACH Posten, sonst sind die 5 nicht mehr motiviert. O.o
Demgegenüber gibt es aber das Gegenstück, dass die Motivation, in DACH reinzuschauen, sinkt, wenn da ständig unpassende Sachen gepostet werden.