Die Pille war lange Verhütungsmittel Nummer 1. Doch besonders Frauen unter 30 wollen das Hormonpräparat nicht mehr nehmen. Wie sieht die Zukunft der Verhütung aus? Von Anna Magel und Helena Brinkmann.
Bloedelei: Natuerlich faellt die Varianz unterschiedlich aus, bei einer Bernoulli-Verteilung B(p) ist die Varianz p*(1-p), d.h. unterschiedliche Raten bedeuten unterschiedliche Varianzen!
Ernsthafter: Es hat schon gute Gruende, zwischen efficacy und efficiency zu unterscheiden, man muss halt schauen, fuer welchen Zweck jeweils. Und wenn du ein Verhuutungsmittel auf die Bevoelkerung loslassen willst musst du eher semikorrekte oder abgelenkte Implementierung in deinem Modell schon irgendwie abbilden. “Wenn dus richtig gemacht haettest…” zu sagen macht niemanden retrospektiv unschwanger.
Ich würde halt sagen, dass das dann aber eher ein Bildungsproblem ist und keins mit dem Verhütungsmittel an sich. Korrekte Anwendung von Kondomen lernen die wenigsten in der Schule, wie die Pille zu verwenden ist, wird beim / bei der Gynäkolog(e/i)n beigebracht.
Bloedelei: Natuerlich faellt die Varianz unterschiedlich aus, bei einer Bernoulli-Verteilung B(p) ist die Varianz p*(1-p), d.h. unterschiedliche Raten bedeuten unterschiedliche Varianzen!
Ernsthafter: Es hat schon gute Gruende, zwischen efficacy und efficiency zu unterscheiden, man muss halt schauen, fuer welchen Zweck jeweils. Und wenn du ein Verhuutungsmittel auf die Bevoelkerung loslassen willst musst du eher semikorrekte oder abgelenkte Implementierung in deinem Modell schon irgendwie abbilden. “Wenn dus richtig gemacht haettest…” zu sagen macht niemanden retrospektiv unschwanger.
Hast Recht, war nicht der richtige Begriff.
Ich würde halt sagen, dass das dann aber eher ein Bildungsproblem ist und keins mit dem Verhütungsmittel an sich. Korrekte Anwendung von Kondomen lernen die wenigsten in der Schule, wie die Pille zu verwenden ist, wird beim / bei der Gynäkolog(e/i)n beigebracht.